Jugendrat

Unsere Entstehungsgeschichte:

Der Jugendrat entwickelte sich aus der damaligen AG Jugendparlament der Samtgemeinde Tarmstedt. Die Idee entstand in Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat, im Rahmen der Jugendfreizeit 2012 auf der Insel Usedom. Unter den Teilnehmern waren rund 20 Jugendliche, die gemeinsam Konzept- und Ideenvorschläge ausgearbeitet haben. Einige dieser Personen engagierten sich im Nachhinein in der AG Jugendparlament um die Einführung dieses Gremiums in unserer Samtgemeinde. Ein Teil der AG ist auch noch heute im Jugendrat vertreten.

Leider war das Konzept des Jugendparlaments mit vielen Nachteilen sowie hohem bürokratischen Aufwand verbunden. Auf Vorschlag des Samtgemeindebürgermeisters entstand ein Beirat, der auf den Namen „Jugendrat“ getauft wurde. Die Gründungssitzung am 26.03.2014 in der Bücherei der KGS Tarmstedt wurde damals mit dem Samtgemeindebürgermeister Frank Holle und 7 Jugendlichen durchgeführt, wobei er sich letztendlich aus 11 Mitgliedern zusammensetzte. Seitdem sind wir ehrenamtlich tätig und setzen uns für die Belange Jugendlicher unserer Samtgemeinde ein. Damit wir uns hier auch verbessern können, sind wir auch auf eure Meinungen, Vorschläge und Mitarbeit angewiesen. Zögert nicht euch bei uns zu melden!

 

Aufgaben

Der Jugendrat stellt sich als als ein Sprachrohr zwischen der Politik und der Jugend dar. Damit haben die Jugendlichen in der Samtgemeinde Tarmstedt die Möglichkeit, sich einzubringen, ihre Meinung zu äußern und den Blick der Politiker auf die Jugend zu lenken. Außerdem möchte der Jugendrat Veranstaltungen für Jugendliche in der Samtgemeinde anbieten. Das Ziel ist ist es, die Jugendlichen in der Heimat zu behalten und ihnen hier etwas zu bieten. Deshalb möchten der Jugendrat auch hier eine Bewegungslandschaft etablieren. Diese Anlage soll Jugendliche und Kinder zusammenführen, damit diese sich an diesem Treffpunkt kennen lernen, austauschen und von einander lernen können. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass sie von den Spielekonsolen weggelockt werden, sich der Realität widmen und neue Freundschaften schließen!

Kontakt

Folgende Kontaktmöglichkeiten bestehen gegenwärtig: 

Jugendrat@tarmstedt.de

http://www.facebook.com/jugendrat.sgtarms

Mitglieder
Name EMail
Michael Kupiec (Vorsitzender)
Faruk Maulawy (stellv. Vorsitzender)
Mohamed Maulawy
Emanuel Schneider
Rabia Güner
Nico Röhrs
Marvin Austmeyer
Josephin Hoeltke
Adam Cruccas
Lynn Höltge